Geschichte der Maifeld-Scouts

Gut Pfad!

So begrüßen wir Maifeld-Scouts uns seit 2012 hier auf dem Maifeld.

Wir sind ein Pfadfinderstamm im Verband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), ansässig in Münstermaifeld.

Unsere über 70 Mitglieder kommen aus der ganzen Verbandsgemeinde Maifeld und sogar darüber hinaus.

Auf unserem Grundstück, was auch einen Natur-Erlebnis-Pfad beinhaltet, haben wir viel Platz für Kreativität und Entfaltung.

Fast 70 Kinder und Jugendliche kommen jede Woche zu den Gruppenstunden und sind begeistert dabei, wenn es darum geht, im Geiste Baden Powell’s die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Wir sind in zwei Teile gegliedert:

Der Maifeld-Scouts e.V. ist der administrative Teil, der DPSG Stamm Maifeld-Scouts, der, der sich um den pädagogischen und pfadfinderischen Teil im Sinne des Gründers, Lord Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, Lord of Gillwell, kümmert.

Wir sind der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angegliedert und bauen auf den regionalen und überregionalen Lagern unser Netzwerk stetig aus.

Dabei schauen wir aber auch über den Tellerrand zu anderen Verbänden und unterhalten eine Partnerschaft zum bolivianischen Stamm „Grupo Scout Anglo Americano“ in Cochabamba.