Chief Scout Bear Grylls

Bear Grylls hat seit seiner Ernennung zum Chief Scout im Jahr 2009 Tausende von jungen Menschen dazu inspiriert, neue Fähigkeiten zu erwerben.

Bear Grylls war der jüngste Pfadfinderführer Großbritanniens, als er 2009 im Alter von 34 Jahren zum Chief Scout ernannt wurde.

Auch heute noch ist er das öffentliche Gesicht der Pfadfinder in Großbritannien. Er hat die Bewegung in einer Zeit beispiellosen Wachstums inspiriert und Tausenden von jungen Menschen geholfen, neue Fähigkeiten zu erwerben, neue Dinge auszuprobieren und optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Bear trat erstmals ins Licht der Öffentlichkeit, als er einen neuen Rekord aufstellte und als jüngster Mensch den Mount Everest bestieg. Außerhalb seiner Rolle bei den Pfadfindern ist er auf der ganzen Welt für seine Arbeit als weltreisender Abenteurer, Fernsehmoderator und Bestsellerautor bekannt,

„Als ich 2009 Chief Scout wurde, war das einer der stolzesten Momente meines Lebens. Mit jedem Tag, der seitdem vergeht, bin ich noch mehr inspiriert von dem Engagement unserer Leiter und Freiwilligen, die unermüdlich junge Menschen mit Fähigkeiten für das Leben ausstatten. Gemeinsam haben wir unsere Bewegung wachsen lassen, jungen Menschen die Stimme gegeben, die sie verdienen, und so viele neue Gemeinschaften bei den Pfadfindern willkommen geheißen. Es geht darum, jungen Menschen dort Chancen zu bieten, wo sie am meisten gebraucht werden. Auch 2019 bleibt mein Ziel dasselbe: junge Menschen bei allem, was sie tun, zu ermutigen und für sie einzutreten.“ (Bear Grylls) 

Ehemalige Chief Scouts

Der Chief Scout leitet die Pfadfinder auf inspirierende Weise und ist das öffentliche Gesicht der Pfadfinderei. Zusammen mit den Botschaftern sorgt der Chief Scout dafür, dass die Pfadfinderei ein möglichst breites Publikum erreicht. Chief Scouts werden für eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt.

Robert Baden-Powell wurde auf dem ersten World Scout Jamboree, das in Olympia, London, stattfand, zum ersten Chief Scout ernannt.  Er blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1942 im Amt. 

Nach dem Tod von Robert Baden-Powell wurde der Chief Scout vom Rat der Scout Association ernannt.  Sie sind unten aufgeführt.  Der aktuelle Chief Scout ist Bear Grylls. 

Robert Baden-Powell – 1907 to 1941
Arthur Somers-Cocks – 1942 to 1945
Thomas Corbett – 1945 to 1959
Charles Maclean – 1959 to 1971
William Gladstone – 1972 to 1982
Michael J. H. Walsh – 1982 to 1988
Garth Morrison – 1988 to 1996
George Purdy – 1996 to 2004
Peter Duncan – 2004 to 2009
Bear Grylls – 2009 to present